TBOBM - Facebook. Gigant auf tönernen Füßen.

TBOBM (the business of brand management) - Im April 2018 stand die Social Media-Plattform Facebook einmal mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Diesmal ging es allerdings nicht um die üblichen Erfolgsmeldungen wie die Zahl der weltweiten Nutzer (über 2,1 Mrd. 2018), den Gewinn (15 Mrd. US $ von 2008-2017) oder den gigantischen Börsenwert (441 Mrd. US $ im Mai 2017), sondern um eine akute Reputationskrise. Es war ruchbar geworden, dass die inzwischen insolvente Beratungsfirma Cambridge Analytica (CA) für den schmutzigen Wahlkampf von Donald Trump rund 65 Mio. Facebook-Nutzerprofile verwendet hatte. Für TBOBM analysierte BrandTicker von Adwired Aussagen in den Social Media, Online-Medien und Print-Medien. Die Resultate zeigen: Im Vergleich zu anderen Social Media- und IT-Anbieter geniesst Facebook zwar eine sehr hohe Bekanntheit, die meistens Wettbewerber verfügen jedoch über eine bessere Reputation.

TBOBM (the business of brand management) - Im April 2018 stand die Social Media-Plattform Facebook einmal mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Diesmal ging es allerdings nicht um die üblichen Erfolgsmeldungen wie die Zahl der weltweiten Nutzer (über 2,1 Mrd. 2018), den Gewinn (15 Mrd. US $ von 2008-2017) oder den gigantischen Börsenwert (441 Mrd. US $ im Mai 2017), sondern um eine akute Reputationskrise. Es war ruchbar geworden, dass die inzwischen insolvente Beratungsfirma Cambridge Analytica (CA) für den schmutzigen Wahlkampf von Donald Trump rund 65 Mio. Facebook-Nutzerprofile verwendet hatte. Für TBOBM analysierte BrandTicker von Adwired Aussagen in den Social Media, Online-Medien und Print-Medien. Die Resultate zeigen: Im Vergleich zu anderen Social Media- und IT-Anbieter geniesst Facebook zwar eine sehr hohe Bekanntheit, die meistens Wettbewerber verfügen jedoch über eine bessere Reputation.

Zum Artikel

« zurück zur Übersicht